Jugend forscht 2023

Am 24.2.2023 fand der Regionalwettbewerb im Forschungszentrum in Jülich statt. Von der GGS Jülich-West gingen 14 Teilnehmer_innen in 11 Teams an den Start:

• Theresa (4a): Strom in jedem Kamin – geht das? (Sonderpreise „Energiewende & Klimaschutz“ und JuLab-Besuch)
  • Maya und Julian (4c): Vikosität unterschiedlicher Stärke/Wassergemische (2.Preis Physik)
  • Martha (4b): Alle wollen Plastik wiederverwerten. Aber geht das auch zu Hause? (Regionalsieg 1. Preis Chemie, Sonderpreis „Nachhaltige Materialien und Werkstoffprozesstechnik“)
  • Polina (4a): Wie beeinflussen Umgebungsfaktoren das Geschlechterverhältnis bei Drosophila melanogaster? (Sonderpreis „GEOlino“)
  • David (4a): Reaktion von Physarum polycephalum auf verschiedene Stoffe und Lichtfarben (Sonderpreis „plusMINT für interdisziplinäre Projekte)
  • Myla und Emma (4a): Wasser sparen beim Blumengießen (Sonderpreise „Umwelttechnik“ und „Beste Präsentation“)
  • Samuel und Somchai (4b): Untersuchung der Haltbarkeit verschiedener Joghurtsorten unter zwei Präparationsarten
  • Raúl (4a): Schneckenforscher
  • Linus (4b): Verunreinigung von Regenwasser in einer Regentonne
  • Paul Sch. (4c): Papier aus Algen (Sonderpreis „Bioökonomie“ und JuLab-Besuch)
  • Caroline (4b): Alles noch dicht, sind Einmalmasken mehrfach nutzbar? (Regionalsieg: 1.Preis Biologie)

Am 06.05.2023 ging es für unsere Siegerinnen des Regionalwettbewerbs Caroline und Martha zum Landeswettbewerb nach Essen, wo sie ihre Projekte erneut präsentieren konnten. Dort gewann Caroline den Buchpreis und Martha den Ludger-Mintrop-Preis der Stadt Essen. Frau Rathmann wurde der 3malE Nachwuchspreis verliehen. Als Schule gewannen wir den Schulpreis für die beste Schule in NRW.

Es war ein sehr erfolgreiches „Jugend forscht“-Jahr für unsere Schule!