Offene Ganztagsgrundschule

Die offene Ganztagsgrundschule (OGS) ist ein Teil der Gemeinschaftsgrundschule West in Jülich – Koslar

Tagesablauf in der OGS (Unterrichtsende – 16:00 / 17:00 Uhr) Gruppen:
gemeinsames Mittagessen nach Schulschluss
Wir werden vom Catering-Service Kruck Schlemmer Service täglich mit wechselndem, frischem Essen beliefert.

Lern- bzw Hausaufgabenzeit auf die jeweiligen Klassenstufen abgestimmt.
(Klassenstufe 1-2: max. 30 Minuten; Klassenstufe 3-4: max. 60 Minuten) Ist es einem Kind nicht möglich mit den Hausaufgaben in der vorgegebenen Zeit fertig zu werden, wird dies ins Elternkontaktheft eingetragen und Zuhause fertig gemacht.

Zeit für Freispiel und angeleitete Freizeitangebote der jeweiligen Gruppen
Soziales Lernen findet bei uns hauptsächlich im täglichen Umgang miteinander statt.

Unser Ziel lautet: „Gemeinsam leben, lernen, gestalten und sich wohlfühlen.“ Getreu nach diesem Ziel gestalten wir MIT und FÜR die Kinder ein ansprechendes, kindergerechtes Umfeld, in dem wir alle MIT- und VONEINANDER Lernen können. Wir achten stetig darauf den Kindern ein abwechslungsreiches Freizeitangebot zu ermöglichen.

Feste Abholzeiten
Montag – Dienstag: 15:00 – 16:00 Uhr und flexibel für Berufstätige nach vorheriger Anmeldung von 16:00 – 17:00 Uhr

Freitag: flexibel zwischen 14:30 und 16:00 Uhr.

Außerhalb der festen Abholzeiten ist es nach Absprache möglich, sein Kind für Arzttermine oder andere feststehenden Termine abzuholen.

Ferienprogramm
Außerdem gibt es je eine Woche Oster- und eine Woche Herbstferienbetreuung an einer OGS der Stadt Jülich, gemeinsam für alle städtischen OGS – Kinder. Es findet immer in der ersten Ferienwoche statt. Eine gesonderte Anmeldung ist erforderlich.

Team
Das Team besteht aus 12 festen Mitarbeiter:innen + 1 Leitung + 2 Bundesfreiwilligendienstler + 1 Hauswirtschaftskraft. Über das Schuljahr verteilt werden verschiedenste Praktikanten das Team in ihrer Arbeit unterstützen.