Liebe SchülerInnen, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

gerne möchte ich mich bei Ihnen vorstellen:

Mein Name ist Anja Laux, ich bin 56 Jahre alt und habe schon in unterschiedlichen Arbeitsfeldern gearbeitet:

Offene und Mobile Jugendarbeit, Gemeinwesenarbeit, Straßensozialarbeit, niedrigschwellige Drogenarbeit, Asylarbeit, Projektarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Beratungsarbeit und Schulsozialarbeit an der Schirmerschule, Realschule, Sekundarschule und Hauptschule in Jülich.

Ich freue mich, an Ihrer Schule tätig zu sein und möchte die Gelegenheit nutzen, Ihnen meine Aufgaben zu beschreiben.

Was genau ist Soziale Arbeit an Schule?

• Soziale Arbeit an Schule richtet sich grundsätzlich an alle Schülern.

• Die sozialpädagogischen Angebote sollen bewirken, dass sich die Schülern, Eltern und Lehrern in der Schule wohlfühlen.

• Die Schüler sollen Orientierungspunkte und Hilfestellungen für die Alltagsbewältigung innerhalb und außerhalb der Schule erhalten, die ihre Eigeninitiative fördern und ihren  Ehrgeiz  wecken.

• Die Basis bildet die Zusammenarbeit von Lehrkräften, Schülern, Eltern und

Schulsozialarbeiterin.

Das Angebot der Sozialen Arbeit an Schule umfasst:

– Unterstützung und Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket

– Hilfe bei persönlichen oder familiären Fragen

– Beratung rund um den Schulalltag

– Vermittlung zwischen Schülern, Lehrern, Eltern

– Förderung des Klassenverbandes

– Begleitung und Unterstützung der Lehrer

– Vermittlung an Fachstellen

– Projekte wie das Schülerparlament, das Patenprojekt und das Schülerlädchen

So bin ich zu erreichen:

Montags, mittwochs und freitags in der Schule und unter der Handynummer: 01575-2737915 und Mailadresse: alaux@juelich.eu

Termine sollten vorher abgesprochen werden, damit ich mir ausreichend Zeit für Sie nehmen kann.

WICHTIG: Die Beratungsangebote unterliegen dem Prinzip der Freiwilligkeit und der gesetzlichen Schweigepflicht.

Ich freue mich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit

Anja Laux