Am Dienstag, den 24.03.2026, fuhr Frau Schleipen mit ihrem 12-köpfigen Team zu den Kreismeisterschaften im Schwimmen. Voller Vorfreude und ein wenig aufgeregt kamen die 8 Mädchen, 4 Jungen und 3 Begleitpersonen im neuen Rurbad in Düren an.
Als Erstes standen die Einzelwettkämpfe über 25 m Brust und 25 m Freistil an. Im Jahrgang 2015 gewannen Julian Steinbusch und Lina Lützenkirchen jeweils über 25m Freistil die Kreismeistertitel. Im Jahrgang 2016 holte sich Adriana Erkens über 25m Freistil ebenfalls denKreismeistertitel. Auch über 25 m Brust waren die Mädchen der GGS Jülich-West erfolgreich und belegten die Plätze 2, 3 und 16 von 23 Starterinnen.
Den Höhepunkt der Kreismeisterschaften bildete aber der abschließende
Mannschaftswettbewerb. Dort mussten jeweils 8 Kinder des Teams ihr Können in drei Disziplinen unter Beweis stellen, nämlich in der Tauchstaffel, im 8-Minuten-
Ausdauerschwimmen und in der T-Shirt-Staffel. Alle Schwimmer und Schwimmerinnen waren hochmotiviert und meisterten durch ihren Teamgeist alle Prüfungen mit Bravour, sodass sie sich am Ende gegenüber 21 anderen Grundschulen im Kreis Düren durchsetzen konnten und verdient den Kreismeistertitel gewannen.
Stolz und überglücklich nahmen die Kinder den Pokal in Empfang. Von diesem Erlebnis werdensie noch lange erzählen.