Musikus

Dank der tollen Leistung der kleinen Musiker wurde der Grundschule Koslar zum vierten Mal der "Musikus"-Preis verliehen. Ermöglicht wurde dies durch das unermüdliche Engagement der Lehrerin Frau Rathmann.

Die Jülicher Nachrichten haben auch über den Musikus am 17.05.2013 berichtet.

Über das Orchester

Unsere Grundschule hat seit Februar 2009 ein Schulorchester. Mittlerweile besteht es aus ca. 40 Mitgliedern der Jahrgangsstufen 2, 3 und 4. Alle Kinder, die wenigstens ein halbes Jahr ein Instrument lernen, können bei uns mitspielen.

Wir proben einmal die Woche leichte Orchesterarrangements wie z.B. das Andante aus der Paukenschlagsinfonie von Haydn. Momentan besteht das Orchester aus Blockflöte, Klarinette, Horn, Trompete, Geigen, Bratsche, Celli, Gitarren, Keyboards und Pauken.

Höhepunkte der Orchesterarbeit sind unser alljährliches Weihnachtskonzert, unsere Workshops zusammen mit Overbacher Schülern und die Teilnahme an der Musikus-Auszeichnung des Volksmusikerbundes NRW.

 

Keyboards und Schlagwerke werden von der Schule gestellt. Alle anderen Instrumente müssen von den Kindern mitgebracht werden.